Der fliegende Ferdinand
Originaltitel: Létající Cestmír
Herkunftsland:  Czechoslovakia
Jahr: 1983
Regisseur: Václav Vorlícek
Freigabe: Freigabe
EAN, Land, Regionalcode: 886974-688990
Laufzeit: 4:29 (269 Min.)
Verpackungstyp: Keep Case
Bildformat: PAL, Color, 1.33:1, Vollbild
DVD-Format: Einseitig, Zweischichtig
Veröffentlicht: 22. Mai 2009
Sammlungstyp: Besitz (#236)
Status: Verfügbar
Kaufdatum: 09. Februar 2010
Kaufpreis: Versteckt
Bewertung Film: 0 / 10
Bewertung Video: 0 / 10
Übersicht
Auf dem Weg in die Schule passiert Ferdinand Trenkel eine unglaubliche Sache: er wird von einem Meteoriten eingesogen und ist plötzlich auf dem Planeten der Blumen.

In die Schule kommt er natürlich zu spät. Die Lehrerin Knobloch glaubt ihm kein Wort seiner Entschuldigung, und da Ferdinand zudem noch beim Mogeln mit einem merkwürdigen Hörgerät erwischt wird, bittet sie seinen Vater zu sich. Vom Planeten der Blumen hat Ferdinand jedoch zwei Blumen mitgebracht. Riecht er an der einen, kann er fliegen. Riecht er an der anderen, wird er erwachsen - und sieht haargenau aus wie sein Vater, der Verwalter des Instituts zur Perfektionierung der Menschheit, Herr Trenkel. Das bietet dem Jungen die Möglichkeit, als sein eigener Vater zur Lehrerin zu gehen.

Außerdem fliegt er nachts in aller Seelenruhe ins Lehrerzimmer und holt das beschlagnahmte Hörgerät. Völlig zu Unrecht wird der beliebte Lehrer Philip Janda verdächtigt, das Gerät an sich gebracht zu haben. Nach eingehender Beratung mit seinen Freunden Barbara und David gesteht Ferdinand die Tat. Allerdings verschweigt er die Existenz der Zauberblumen, denn - so gut kennt er schließlich die Erwachsenen - er weiß, daß er sie hergeben müsste. Er behält die Zauberblumen und schlittert mit ihnen in viele weitere Abenteur.
DVD-Cover
Der fliegende Ferdinand
Der fliegende Ferdinand
weitere Links
 • Profil-Bearbeiter
 • Invelos Profil-Links
 • IMDb
 • Wikipedia
Genres
Fantasy
Familie
Fernsehen
Studios
Production Studios:
 • Filmové Studio Barrandov
Media Companies:
 • Universum Film
Audioformate
Deutsch  Dolby Digital Mono
Untertitel
 
Discs
# Beschreibung A B DS DL A DL B
1Folge 1-6
2Folge 7-11
Extras
 • Trailer
Mitarbeiter
Regie
Václav Vorlícek....Regisseur
Autor(en)
Miloš Macourek....Created By
Miloš Macourek....Drehbuch
Václav Vorlícek....Drehbuch
Kinematographie
Emil Sirotek....Kameramann
Schnitt
Miroslav Hajek....Schnitt
Musik
Karel Svoboda....Komponist
Sound
Frantisek Fabian....Sound
Künstlerische Gestaltung
Milan Nejedly....Production Designer
Irena Greifová....Costume Designer
Ludmila Ondracková....Costume Designer
Milan Novak....Make-up Artist
Jirí Simon....Make-up Artist
Besetzung
Lukáš Bech....Ferdinand Trenkel
Janeta Fuchsová....Barbara Bartels
Jan Kreidl....David Pelz
Antonin Kala....Oskar Blecher
Vladimír Mensík....Bernhard Trenkel
Peter Nározny....Friseur Blecher
Iva Janzurová....Frau Blecher
Jirina Bohdalová....Lehrerin Knobloch
Ivan Vyskocil....Lehrer Janda
Jiri Sovák....Professor Langmeier