Terry Pratchetts Discworld - Wyrd Sisters & Soul Music (2-DISC SET)
2-DISC SET
Herkunftsland:  Großbritannien
Jahr: 1997
Regisseur: Jean Flynn
Freigabe: Freigabe
EAN, Land, Regionalcode: 4-260181-987668
Laufzeit: 5:16 (316 Min.)
Verpackungstyp: Keep Case
Bildformat: PAL, [Color status unset], 1.33:1, Vollbild
DVD-Format: Einseitig, Zweischichtig
Veröffentlicht: 15. November 2010
Sammlungstyp: Besitz (#401)
Status: Verfügbar
Kaufdatum: 19. November 2011
Kaufpreis: Versteckt
Bewertung Film: 0 / 10
Bewertung Video: 0 / 10
Übersicht
Zwei komplette Miniserien in einer Box. Wo gibt es das schon?

Es gibt ohne Frage kaum einen besseren und beliebteren Fantasy-Schriftsteller als ihn - Terry Pratchett. Sein Ruhm läßt sich mittlerweile durchaus mit dem von J.R.R Tolkien (Herr der Ringe) oder Joanne K. Rowling (Harry Potter) vergleichen. Den - mittlerweile auf über 35 Romane angewachsenen - Geschichten aus der Scheibenwelt verdankt der Brite seine immense Bekanntheit und seine große Fangemeinde. Sogar einen Orden der englischen Queen hat er für sein Werk schon eingeheimst. Pratchett´s Scheibenwelt, auf der natürlich auch diese Zeichentrick-Verfilmung Wyrd Sisters (dt.Titel: MacBest) aus dem Jahre 1997 spielt, ist im Gegensatz zu unserer Erde flach. Zudem wird sie von vier Elefanten getragen wird, die ihrerseits auf dem Rücken einer riesigen Schildkröte stehen, welche durch das Weltall rudert. Wirklich eine lustige Vorstellung. Das Besondere an den Scheibenwelt-Geschichten ist jedoch, dass der Autor nicht nur Fantasy-Romane im klassischen Stil, die in einer fiktiven Welt spielen, kreiert. Bei Pratchett regiert vielmehr ein äußerst feiner Humor mit einem Augenzwinkern. So parodiert er in seinen Storys gern auch andere Fantasymotive oder Klassiker der Weltliteratur und reichert sie mit modernen Themen des alltäglichen Lebens wie Politik, Filmen oder Rock´n´Roll an.

Auch in der Comic-Version von Wyrd Sisters unter Federführung des Regisseurs Jean Flynn ist dies der Fall. Eng an der literarischen Vorlage Pratchetts, orientiert er sich ebenfalls an dessen Grundmotiven. In dieser ursprünglich als Mini-Serie für das britische Fernsehen konzipierten Variante läßt William Shakespeares Macbeth und Hamlet doch stark grüßen: Als der böse Lord Felmet den König von Lancre namens Verence ermordet, schwingt er sich auch gleichzeitig zum Tyrannen des Landes auf. Die Krone und der Sohn des Königs , der sich noch im Babyalter findet, können jedoch vor dem Bösen gerettet werden. Beide geraten in die schützenden Hände der drei Hexen Esme „Oma“ Wetterwachs, Gytha „Nanny“ Ogg und Magrat Knoblauch. Das Kind erhält von den Hexen den ulkigen Namen Tomjon und wird zu seinem Schutz einer fahrenden Theatergruppe übergeben. Der ermordete König Verence würde indessen gern Rache an seinem Mörder nehmen. Nur blöd, dass er als Geist nicht mal eine Feder halten kann. Da hilft eigentlich nur noch pure Hexerei: Da es im Königreich eine Regel gibt, die besagt, dass nur der Sohn des Königs sein Volk befreien und den Tyrannen stürzen kann, gibt es keine andere Lösung für die drei Hexen. Da der Sohn einfach noch zu jung dafür ist, müssen sie das Unglaubliche und bis dato noch nie in der Geschichte der Hexerei Dagewesene wagen: Sie müssen den Sohn des Königs bei den fahrenden Theaterleuten aufspüren und dann das ganze Königreich 15 Jahre in die Zukunft hexen, damit dieser den Tyrannen stürzen kann. Doch der Plan der Hexen ist gewagt und so ganz haben sie ihren Zauber dann doch nicht im Griff. Kann der böse Lord Felmet trotzdem noch besiegt und der Königsmord gerächt werden?

In dieser extrem lustigen Fantasy-Zeichentrick-Version von Soul Music von Terry Pratchetts Roman gibt es wieder allerhand Zitate, Anspielungen und Reminiszensen aus der heutigen Zeit: Der gefühllose Sensenmann Gevatter Tod beginnt sich nach einem schrecklichen Erlebnis mit seinem Leben zu beschäftigen und schliddert mitten in seine Midlife-Crisis hinein. Als er darüber seine Arbeit zu vernachlässigen beginnt, muss seine Enkelin Susanne Sto Helit für ihn einspringen. Gleichzeitig zieht der junge Harfenspieler Imp Y Cellin in die Hauptstadt der Scheibenwelt namens Ankh-Morpok. Sein Plan: Er will der berühmteste Musiker der Scheibenwelt werden. Doch die Musikergilde möchte einem freien Musiker wie ihm keinen Zutritt gewähren. So gründet Imp zusammen mit dem Troll Lias und dem Zwerg Glod Glodson die „Band mit Steinen drin“. Von einer magischen Gitarre angetrieben und gleichsam kontrolliert, zieht die Band schnell die gesamte Scheibenwelt in ihren Bann. Die „Seele der Musik“ ergreift von jedem Zuhörer Besitz. Zudem stellen die magischen Melodien der drei Musiker aber auch Susanne vor ungeahnte Probleme: Nicht nur dass sie im deprimierenden Haus von Gevatter Tod wohnen muss, sie verliebt sich auch noch unsterblich in Imp, den Gitarristen der Band, der sich nun Buddy Holly nennt. Dies führt vollends zum Tohuwabohu. Als die Zauberer der Unsichtbaren Universität und die Musikergilde bestimmen, dass der Seelenfänger Imp auf der Bühne stehend sterben soll und der vorhergesagte Tod nicht eintritt, ahnt Susanne, dass irgendetwas faul ist. Der Tod ist nicht mehr Herr der Lage, die Musik hat die Kontrolle über Leben und Tod übernommen. Was jetzt für Susanne als Vertreterin von Gevatter Tod beginnt, ist nichts weniger als ein Wettlauf mit der Zeit. Einerseits muss es gelingen, den „Tag an dem die Musik starb“ herbeizuführen und andererseits den Tod der Bandmitglieder bei einem Kutschenunglück zu verhindern. Wie soll die Sensenmann-Novizin in ihrem ersten großen Einsatz dies bloß schaffen? Es bleibt spannend und spaßig bis zum furiosen Finale. Diverse Anspielungen auf berühmte Musikgruppen und deren Songs, sind natürlich purer Zufall.
DVD-Cover
Terry Pratchetts Discworld - Wyrd Sisters & Soul Music (2-DISC SET)
Terry Pratchetts Discworld - Wyrd Sisters & Soul Music (2-DISC SET)
weitere Links
 • Profil-Bearbeiter
 • Invelos Profil-Links
 • IMDb
 • Wikipedia
Genres
Comedy
Fantasy
Animation
Studios
Production Studios:
 • Channel 4
 • Cosgrove Hall Films
 • Ventureworld Films
Media Companies:
 • ITV Studios Home Entertainment
 • New KSM
Audioformate
Deutsch  Dolby Digital 2-Channel Stereo
Englisch  Dolby Digital 2-Channel Stereo
Untertitel
Deutsch
Discs
# Beschreibung A B DS DL A DL B
1Wyrd Sisters
2Soul Music
Extras
 • Szenenanwahl
 • Trailer
 • Galerie
 • Produktions-Notizen
Mitarbeiter
Regie
Jean Flynn....Regisseur
Besetzung